.

Nachhaltigkeitsberatung für Unternehmen

Es liegt in der Verantwortung von Unternehmen, nachhaltig zu wirtschaften und Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln. Immer mehr Unternehmen definieren daher eine nachhaltige Unternehmensstrategie, um ihren CO2-Fußabdruck als Unternehmen zu reduzieren. Nur wer Nachhaltigkeit (engl. Sustainability) und die gesellschaftliche Verantwortung der Umwelt gegenüber fest in seinen Unternehmensgrundsätzen verankert (Corporate Social Responsibility), wird in Zukunft erfolgreich sein.

Als Partner für ganzheitliche Nachhaltigkeitsberatung unterstützen und begleiten wir unsere Kunden in sämtlichen Phasen der Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen. Schwerpunkt unserer Beratung ist die Begleitung bei strukturellen Veränderungen, zum Beispiel bei der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Reduktion von CO2-Emissionen (Dekarbonisierungsstrategie). Wir verfügen dabei über umfangreiche Erfahrungen durch eine Vielzahl entsprechender Projekte, bei denen neben der Nachhaltigkeit jeweils auch die Wirtschaftlichkeit sichergestellt wird.

Damit übernehmen wir die Funktion eines Sparring-Partners, der die Transformation Ihres Unternehmens hin zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell konzeptionell, aber auch inhaltlich in der konkreten Planungs- und Umsetzungsphase und im Projektmanagement unterstützt. Unser Consulting und unsere Konzepte für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigen alle Faktoren wie zum Beispiel technische Machbarkeit, Renditeauswirkungen, „Fit“ zur Unternehmensstrategie und Finanzierungsauswirkungen. Gemeinsam mit der Unternehmensführung erarbeiten wir damit innovative Lösungen, die ein nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit stärken.

Unsere Leistungen im Bereich Sustainability Management

  • Gemeinsame Analyse der Ausgangssituation des Unternehmens und der Auswirkungen von strukturellen Veränderungen auf die künftige Entwicklung. Darauf aufbauend Erstellung eines Konzepts, welches diesen Veränderungen und den Zielsetzungen des Unternehmens Rechnung trägt.

  • Erarbeitung und Integration von Net-Zero-Strategien in die bestehende Unternehmensstrategie und -planung.

  • Identifikation und Analyse von Transformationsprojekten hinsichtlich Rentabilität und „Fit“ in das bestehende Portfolio inklusive Prognosen zur Wirtschaftlichkeit und zum Finanzierungsbedarf.

  • Überführung dieses Konzepts in integrierte Ertrags-, Finanz- und Vermögensplanungen für das Management und dessen Aufsichtsgremien, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Projektebene. Damit werden das notwendige Engagement für mehr Nachhaltigkeit operationalisierbar und messbar gemacht.

  • Kalkulation und Umsetzungsbegleitung (Projektmanagement, Controlling und Reporting) von Nachhaltigkeits- und Transformationsprojekten.

  • Renditeberechnungen und Bewertung von Projekten zur CO2-Reduzierung und -Vermeidung unter Einbeziehung sämtlicher relevanter technischer Aspekte.

FAQ – Häufige Fragen rund um Nachhaltigkeitsberatung

Die Projektdauer liegt meist zwischen 3 und 12 Monaten, teilweise aber auch bei mehreren Jahren. In der Regel starten unsere Projekte mit einer Bestandsaufnahme, die ausgehend von den Zielen unserer Kunden in ein Konzept für eine nachhaltige Unternehmensstrategie und langfristig erfolgreiches Sustainability Management mündet. Der Fokus unserer Beratung liegt darauf, dass eine Wirtschaftlichkeit der neuen, nachhaltigen Unternehmensstrategie sichergestellt wird. Anschließend gehen unsere Projekte in eine Umsetzungsphase über, bei der die notwendigen Maßnahmen und Aufgaben für mehr Nachhaltigkeit umgesetzt werden und kontinuierlich auf ihre prognostizierten Auswirkungen hin überprüft werden.

Jedes Unternehmen das in Richtung nachhaltige Zukunft wirtschaften möchte, kann von kleinsten betrieblichen Veränderungen bis großen Einschnitten seinen CO 2 Fußabdruck verringern. Es reicht allerdings schon lange nicht mehr aus, auf Recycling-Papier zu wechseln oder Energiesparlampe zu installieren. Heute wird im großen Stil die Umwelt geschont. Erneuerbare Energiequellen spielen besonders in der digitalen Welt eine große Rolle. Mehr und mehr Videokonferenzen oder digitale Arbeitsplätze verbrauchen Energie. Wer bereits an der Quelle auf erneuerbare Energien setzt, kann sich von schmutzigen Emissionen bereits an dieser Stelle verabschieden. Ab einer bestimmten Unternehmensgröße dürften sich die Führungsetage auch mit einer eigenen Energiequelle beschäftigen und überschüssigen Strom ins Netz einspeisen. Das ist nicht nur grün, sondern auch lukrativ.

Eine grüne Unternehmenskultur beginnt bei jedem Mitarbeiter selbst. Dank der digitalen Mittel ist es nunmehr unnötig Unmengen Papiere auszudrucken. Wiederverwertbare Behälter und Geschirr ersparen ebenfalls Müll und schonen Ressourcen.

Unternehmen sollten auch auf ihre Supply Chain achten. Zwar kann man niemanden vorschreiben, wie er sein Geschäft zu leiten hat, aber man kann seine Zulieferer und Dienstleister auswählen. Auch beim Kauf von Büro- oder Produktionsmaterialien lohnt sich ein Blick auf die Herkunft oder Energieeffizienzklasse.

Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und zweiter Führungsebene (sofern diese nicht vorhanden ist als Ersatz für die zweite Führungsebene) innerhalb des Unternehmens. Und ergänzen so das Projektteam durch unsere betriebswirtschaftliche Erfahrung und Kenntnisse im Projektmanagement, im Financial Modeling, sowie bei der strategischen Umsetzung von Projekten im Bereich Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung. Wir erarbeiten uns im Rahmen des Projekts das jeweils relevante technische Know-how, um auch im technischen Bereich Projektmanagement- und Koordinationsfunktionen zu übernehmen (insbesondere auch mit externen Ingenieurbüros). So können wir die technischen Erfordernisse mit betriebswirtschaftlichen Erfordernissen in Einklang bringen.

In einer modernen Welt gilt es für jedes Business jeder Branche, sich seiner sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst zu sein. Sustainability ist das Thema innerhalb der globalen Gesellschaft. In Zuge der Corporate Responsibility ist es für jedes selbsternannte nachhaltige Unternehmen das Ziel, beim Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu punkten. Sowohl Kunden, Mitarbeiter als auch Investoren legen mehr und mehr Wert auf einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur. In der Wirtschaft ist die nachhaltige Entwicklung der Organisation nicht wenig wichtiger. In der Tat schließt sich beides nicht gegenseitig aus. Mithilfe unserer Unternehmensberatung gestalten wir eine Strategie, die die unternehmerische Nachhaltigkeit auf allen Ebenen garantiert.

Link zu einer externen Seite